LATTESSO die WELTNEUHEIT

mit aktiver Mitwirkung von SABIA AG Engineering

LATTESSO IST DER ERSTE COFFEE-TO-GO MIT EINEM DECKEL FÜR «ONE ACTION OPENING» - ÖFFNEN MIT EINER HANDBEWEGUNG

In der Verpackungstechnik sind viele neue interessante Entwicklungen zu sehen. Eine der Neuheiten ist zweifelsohne die Verpackungstechnik „Lattesso“, der erste Coffee – to – go mit einem Deckel für „one action opening“. Eine absolute Top – Neuheit bei der wir aktiv mit entwickeln durften. Der gesamte

Maschinenpark für diese Weltneuheit besteht aus 5 diversen Maschinen, welche die sterile Abfüllung, Verpackung und Endverpackung von über 10'000 Becher pro Stunde bewältigen.


Das Engineering für den gesamten Maschinenpark wurde durch uns ab November 2012 innert 4 Monaten maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Raumgegebenheiten entwickelt. Bau und Installation der Anlage erfolgten zusammen mit unseren Vertriebspartnern bis zum ersten Produktionsstart Mitte März 2013.

„LATTESSO“

VOLL MIT INNOVATIVEN LÖSUNGEN EIN TECHNISCH ANSPRUCHVOLLES UND KOMPLEXES PROJEKT

Entstehung:

Im Sommer 2012 erhielten wir von Erich Kienle, Innoprax AG, einen Anruf. Er stellte uns das Projekt vor, welches von der Firma Vallait SA, Sierre, eine langjährige Kundin von uns, in Auftrag gegeben wurde. Es folgten Projektabklärungen, Betriebsbesichtigungen u.a. bei Weightpack und Cartomac, technische Machbarkeitsstudien mit Vallait, Innoprax AG, Weightpack und diversen Vertriebspartnern.


Die Anlage musste auf die bestehenden Verhältnisse unter Ausschöpfung der maximalen Leistung geplant werden und sollte gleichzeitig auch dem vorgegebenen Anforderungsprofil entsprechen.

Das Anforderungsprofil der Anlage lautete:

Bechermagazin mit über 2000 Becherpuffer und automatischer Entstapelung, Becherbeschriftung Ink-Jet, Puffereinlaufkanal, Becherentkeimung mit H202, Dampf, Sterilwasser, Sterilluft, externe Kabinenreinigungsanlage, aseptische Netto-Gewichtsabfüllung, Deckelförderer, Sortierer, Beschickung- und Entkeimungsanlage, elektronischer Schraubkappenapplikator, Bechertransport -Anlage mit

Ausschleusung, Tray-Kartonaufrichtanlage, Tray-Kartonverschliessanlage, Karton-Füllanlage um die Becher vereinzelt in die 10er Tray einzustecken und gefüllt zum Palettisieren auszutragen.

CAD-Layouterstellung auf die komplexen bestehenden Betriebsverhältnisse angepasst. Selbstverständlich mussten auch Abnahme, Transport, Montage, Inbetriebnahme, Produktionsstart und After Sales

Betreuung berücksichtigt und gewährleistet werden.

...

Download
Pressemeldung Marke LATTESSO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.1 KB